Psychotherapie Praxis Helen Lueg
Psychotherapie Praxis Helen Lueg

Wer bin ich

Als Kind einer Migrations-Familie befinde ich mich auf einer faszinierenden Reise, die mich immer wieder zwingt, neue Wege zu entdecken, Hindernisse umzugehen und mich an den sich konstant ändernden Umständen anzupassen.

 

Jeder Tag ist ein unvorhersehbares Abenteuer!

Meine Familie und meine Freunde sind meine Heimat! 

 

  • In Chile/Südamerika geboren, deutsche Staatsangehörigkeit durch Vorfahren, britische Prägung durch Schule und angelsächsisches Umfeld in der Kindheit,  Highschool in Los Banos, California, USA.

 

  • 10 Jahre als Internistin in einem amerikanischen Krankenhaus in der Atacama Wüste, Südamerika. WHO Forschungstätigkeit mit Ureinwohnern der Quechuakultur.

 

  • Glücklich verheiratet mit Dipl. Ing. Enrique Lueg, Familientherapeut und Supervisor, Stolze Mutter von zwei Kindern und dankbare Oma. 

 

  • Globetrotter von Kindesbeinen an, Reisen, um Menschen und deren Kultur zu begegnen.

 

Mein beruflicher Werdegang

1963 - 1970                 Studium der Humanmedizin an der Universität de Chile.

1970                            medizinische Doktorarbeit mit Promotion Universität Chile ( Anerkennung als Licenciat

                                    in Medizin in Deutschland)

1970 - 1980                 Roy Glover Krankehaus, amerikanisches Krankenhaus in Chile, Partner der 

                                    Welt-Gesundheitsorganisation WHO, als Internistin und zuständig für die differential

                                    Diagnose von psychiatrischen Fällen in der akuten Psychiatrie.

1980 - 1993                 war ich Vollzeit in der psychiatrischen Landesklinik in Bedburg-Hau tätig und habe dort

                                    umfangreiche Erfahrungen in den Gebieten Innere Medizin, Allgemeinpsychiatrie,

                                    Psychotraumatologie, Suchterkrankungen, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und

                                    Neurologie gesammelt und meine Facharztanerkennung für innere Medizin und  

                                    Psychotherapie erwerben können.

14.12.1989                  Facharztanerkennung "Innere Medizin" von der Ärztekammer Nordrhein

28.10.1993.                 Anerkennung Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" von der Ärztekammer Nordrhein

Aufbau und Gründung der Fachklinik für medizinische Rehabilitation Psychotherapie Horizont in Rees:

1993 schrieb ich das ,, Verhaltenstherapeutische Konzept der Rehabilitation" für die Rehabilitations-Klinik Horizont in Rees. Mein Konzept konnte ich ab 1994 als leitende Ärztin umsetzen sowie medizinisches Personal einstellen und so ein zusammenwirkendes professionelles Team aufbauen.

 

1994 - 2007                 Leitende Ärztin der Fachklinik Rees GmbH für Drogenabhängige "Horizont", Rees.

                                    Durch diese langjährige Tätigkeit konnte ich fundierte Kenntnisse in der medizinischen

                                    und psychotherapeutischen Versorgung des gesamten Spektrums psychischer

                                    Erkrankungen sammeln.

2008 - 2010                 Übernahme der Betreuung meiner drei Enkelkinder, da meine Tochter an Leukämie

                                    erkrankte. In dieser Zeit konnte ich sehr viel emotionale Nähe zu Krebspatienten und

                                    Erfahrungen in der Onkologie des Krankenhauses in Eschweiler sammeln.

2010 - 2015                 Tätigkeit als Internistin und Psychotherapeutin in der Allgemein-Praxis am Segelplatz in 

                                    Goch.

 

Getragen von dem Wunsch, mich beruflich zu verändern, um wieder ausschließlich psychotherapeutisch tätig sein zu können, arbeite ich seit 2015 als niedergelassene Fachärztin.

2015 - 2018                Privat-Praxis für Psychotherapie in Herzogenrath/Kohlscheid

Anfang 2019 -            Eröffnung meiner Praxis für Psychotherapie mit Kassenzulassung in

                                   Emmerich am Rhein

 

Frau Lic. med. (RCH)

Ruth  Helena Lueg

Fachärztin für innere Medizin

Psychotherapie

BSNR:315001600

LANR:703612461

 

Zulassung für alle Krankenkassen und Privatkrankenkassen!

Termine nach Vereinbarung

E-Mail: praxis.lueg@icloud.com

Tel: +49 2822 70179

Hier finden Sie uns

Praxis

Zeisigweg 20 

46446 Emmerich am Rhein

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychotherapie Praxis - Helen Lueg