Psychotherapie Praxis Helen Lueg
Psychotherapie Praxis Helen Lueg

Beruflicher Werdegang

Wer bin ich

Als Kind einer Migrations-Familie befinde ich mich auf einer faszinierenden Reise, die mich immer wieder zwingt, neue Wege zu entdecken, Hindernisse umzugehen und mich an den sich konstant ändernden Umständen anzupassen.

 

Jeder Tag ist ein unvorhersehbares Abenteuer!

Meine Familie und meine Freunde sind meine Heimat! 

 

In Chile/Südamerika geboren, deutsche Staatsangehörigkeit durch Vorfahren, britische Prägung durch Schule und angelsächsisches Umfeld in der Kindheit   Highschool in Los Banos, California, USA.

 

10 Jahre als Internistin in einem amerikanischen Krankenhaus in der Atacama Wüste, Südamerika. WHO Forschungstätigkeit mit Ureinwohnern der Quechuakultur.

 

Glücklich verheiratet mit Dipl. Ing. Enrique Lueg, Familientherapeut und Supervisor, Stolze Mutter von zwei Kindern und dankbare Oma. 

 

Globetrotter von Kindesbeinen an, Reisen, um Menschen und deren Kultur zu begegnen.

 

Meine 10 Jahre Wüstenerfahrung und die Arbeit in der  kulturanthropologischen und soziologischen Forschung in der chilenischen Wüste, mit den Quechua-sprachigen Indianern in den Anden haben mir neue Einsichten von Lebensweisen gegeben -  sowie mir auch die 35 Jahre in der psychosomatischen medizinischen Versorgung in Deutschland sehr viel Sicherheit in meiner Behandlungsweise verschafft haben

1963-1970 Medizinstudium an der freien Universität Concepcion (Chile) 
1970 Staatsexamen, Approbation und Doktor in Medizin in Chile  
1970-1980 Internistin im H.Roy Krankenhaus (Chuquicamata / Chile)  
1980 Erteilung der Approbation durch das Regierungspräsidium Düsseldorf
1980-1993 Internistische und psychiatrische Kliniktätigkeit in der Landesklinik Bedburg Hau, Deutschland.
1993-1994 Ärztliche Leiterin der Fachabteilung für Drogen des St.Willibrord–Spitals Emmerich-Rees.
1994-2007 Leitende Ärztin der psychosomatischen Rehabilitation, Fachklinik „Horizont“, Rees. NRW
2007-2010 Oma Zeit mit drei wunderschönen Enkelkindern !
2010-2014 Fachärztin in der Praxis für Allgemeinmedizin am Flugplatz, Makowka in Goch Asperden

2014-2018 Tätigkeit in eigener psychotherapeutischer Privatpraxis in Kohlscheid -Herzogenrath.


Ausbildung in analytisch orientierter Paartherapie, Systemische Paar- und Familientherapie, Verhaltenstherapie , Gestalt- und Kunsttherapie, Psychodrama und körperzentrierte Psychotherapie.

 

Zur Erweiterung meines therapeutischen Spektrums bilde ich mich ständig weiter und habe u.a. Fortbildungen in Schematherapie und systemischer Therapie (Familien- und Paartherapie)absolviert.


Um eine kontinuierliche Qualitätssicherung meiner therapeutischen Arbeit sicherstellen zu können, nehme ich regelmäßig an Intervisionen (kollegiale Beratung), Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen in Europa, sowie in den USA, Canada und Australien teil.

 

Mitgliedschaften:

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Psychotherapeuten Forum Aachen, Toronto Psychoanalytic Society (TPS) Canada 

 

Frau Lic. Med. (RCH)

Ruth  Helena Lueg

Fachärztin für innere Medizin

Psychotherapie

BSNR:217589100

LANR:703612475

 

Termine nach Vereinbarung

E-Mail: praxis.lueg@gmx.de

Tel: +49 2407 9082111

Handy: +49 151 20933183

Hier finden Sie uns

Hankepank 1

52134 Herzogenrath-Kohlscheid

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychotherapie Praxis - Helen Lueg